Abstract: |
Innovative Geschäftsmodelle sind für den Erfolg eines Unternehmens entscheidend, da das Unternehmensumfeld einem ständigen Wandel unterliegt. Höhere Transparenz zu Leistungen von Unternehmen, gesteigerter Preiswettbewerb, geringere Differenzierungsmöglichkeiten ausschließlich mit Produkten und Dienstleistungen und die Nutzung von Potenzialen im technologischen Bereich sind nur einige Beispiele. Das vorliegende Kompendium zeigt wesentliche Grundlagen und Vorgehensweisen der Geschäftsmodell-Innovation auf. Neben aktuellen Themen, wie z.B. die Einbettung von Geschäftsmodellen in den strategischen und kulturellen Kontext eines Unternehmens, enthält das Werk Fallstudien erfolgreicher Geschäftsmodell-Innovationen. Checklisten und ein Glossar bilden eine Klammer um die Beiträge.
Wissenschaftler können die Inhalte nutzen, um die Forschung weiter voranzutreiben; Praktiker erhalten die Möglichkeit, ihr Geschäftsmodell anzupassen bzw. neue Geschäftsmodelle zu entwickeln und sich somit den veränderten Anforderungen zu stellen. |
Citation: |
Schallmo, Daniel R., ed.
(2014)
Kompendium Geschäftsmodell-Innovation : Grundlagen, aktuelle Ansätze und Fallbeispiele zur erfolgreichen Geschäftsmodell-Innovation.
Wiesbaden: Springer.
ISBN 9783658044589
|