Vielfalt in der einführenden Programmierung kompetent begegnen – eine gendersensible didaktische Intervention

Creators: Bergande, Bianca and Frölich-Steffen, Susanne
Title: Vielfalt in der einführenden Programmierung kompetent begegnen – eine gendersensible didaktische Intervention
Item Type: Article or issue of a publication series
Projects: EVELIN
Journal or Series Title: Die Hochschullehre
Page Range: pp. 325-337
Additional Information: Open Access: Steht unter einer Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung 4.0 International Lizenz.
Date: 16 November 2020
Divisions: Informationsmanagement
Abstract: Dieser Artikel beschreibt eine didaktische Intervention an einer deutschen Hochschule für angewandte Wissenschaften und leitet aus dieser allgemein anwendbare Konzepte für eine geschlechtergerechte Lehre ab. Dabei wurde ein einführender Kurs in Programmiertechnik von einer externen wissenschaftlichen Begleitung evaluiert. Besonders ist hierbei die Erhebung von Datensowohl der Lehrenden als auch der Studierenden und der externen Begleitung selbst in drei unterschiedlichen Verfahren, um aus konvergierenden und abweichenden Ergebnissen konkrete Empfehlungen abzuleiten. Die Empfehlungen sind hierbei auch für nicht technische Lehrveranstaltungen interessant und schildern einerseits die Erfahrungen mit der externen Beratung, bieten andererseits aber auch Anregungen zur Übertragung des Prinzips auf andere Szenarien in der eigenen Lehre.
Forthcoming: No
Language: German
Citation:

Bergande, Bianca and Frölich-Steffen, Susanne (2020) Vielfalt in der einführenden Programmierung kompetent begegnen – eine gendersensible didaktische Intervention. Die Hochschullehre, 06 (19). pp. 325-337. ISSN 2199–8825

Actions for admins (login required)

View Item in edit mode View Item in edit mode