![]() |
Full text
Kocian_WP_45_bridge the gap.pdf Downloads (1MB) |
Creators: | Kocian-Dirr, Claudia |
---|---|
Title: | Bridge the gap - wissenschaftliches Arbeiten für Digital Natives |
Item Type: | Monograph |
Projects: | HNU Working Paper |
Date: | March 2021 |
Divisions: | Informationsmanagement |
Abstract: | Für Studierende in Bachelor-Studiengängen an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) stellt das Thema "Wissenschaftliches Arbeiten" eine große Herausforderung dar, zum Beispiel bei der Erstellung der ersten Seminararbeit. Aus den unterschiedlichen Bildungswegen und Hintergründen der Studierenden resultiert eine sehr heterogene Informations- und Medienkompetenz (digital literacy). Durch ein innovatives Blended-Learning Konzept werden bei den Studierenden Kompetenzen zur Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit aufgebaut, so dass die Prinzipien des Forschens und Schreibens schrittweise eingeübt werden. Jede der Phasen "orientieren", "forschen", "schreiben" und "verteidigen" enthält gamifizierte Online-Elemente sowie Präsenztermine (Flipped Classroom). |
Forthcoming: | No |
Language: | German |
Uncontrolled Keywords: | Digital Literacy, Gamification, Blended Learning, Flipped Classroom, Wissenschaftliches Arbeiten |
Link eMedia: | Download |
Citation: | Kocian-Dirr, Claudia (2021) Bridge the gap - wissenschaftliches Arbeiten für Digital Natives. Working Paper, Nr. 45, Neu-Ulm: Hochschule für angewandte Wissenschaften. |
Actions for admins (login required)
![]() |
View Item in edit mode |