Case Study-Training für ein Assessment Center – digital umgesetzt durch Kombination von Gruppenarbeit in Zoom und Peer Review in Moodle

Creators: Gutiérrez, Michael
Title: Case Study-Training für ein Assessment Center – digital umgesetzt durch Kombination von Gruppenarbeit in Zoom und Peer Review in Moodle
Item Type: Article or issue of a publication series
Journal or Series Title: Didaktik-Nachrichten : DiNa
Page Range: pp. 3-11
Date: 2023
Divisions: Wirtschaftswissenschaften
Abstract: Die Unternehmensberatung OSCAR GmbH und der Autor dieses Beitrags führen im Rahmen einer Kooperationsveranstaltung regelmäßig gemeinsam ein Case Study-Training für ein Assessment Center mit Studierenden der Betriebswirtschaft durch. Die Veranstaltung findet in einem rein digitalen Format live via Zoom statt und wird anschließend um ein Peer Review-Verfahren via Moodle ergänzt, bei dem die Studierenden ihre Gruppenlösungen zur Case Study gegenseitig beurteilen. Nach einem Überblick über das Gesamtkonzept skizziert der vorliegende Beitrag die Vorbereitung in Moodle, die Umsetzung in der Haupt-Session und den Breakout Sessions in Zoom und schließlich die Überführung der Gruppen mit ihren Arbeitsergebnissen von Zoom nach Moodle, um hier die gegenseitige Beurteilung zu ermöglichen. Der Beitrag wendet sich nicht nur an Interessierte im Themenfeld Assessment Center, sondern auch generell an Lehrende, die an einem kombinierten Einsatz von Zoom und Moodle im Kontext von Gruppenarbeit und Feedback interessiert sind.
Forthcoming: No
Language: German
Link eMedia: Download
Citation:

Gutiérrez, Michael (2023) Case Study-Training für ein Assessment Center – digital umgesetzt durch Kombination von Gruppenarbeit in Zoom und Peer Review in Moodle. Didaktik-Nachrichten : DiNa (1). pp. 3-11. ISSN 1612-4537

Actions for admins (login required)

View Item in edit mode View Item in edit mode