Peer Review in der Lehre – Varianten der Strukturierung und Umsetzung in Moodle mit Gruppen

Creators: Gutiérrez, Michael and Ademmer, Tobias
Title: Peer Review in der Lehre – Varianten der Strukturierung und Umsetzung in Moodle mit Gruppen
Item Type: Article or issue of a publication series
Journal or Series Title: Didaktik-Nachrichten : DiNa
Page Range: pp. 12-28
Date: 2023
Divisions: Wirtschaftswissenschaften
Abstract: Feedback kann eine sehr wichtige Rolle für den Lernerfolg spielen. Beim Peer Review Verfahren beurteilen die Studierenden selbst gegenseitig ihre Arbeitsergebnisse, geben also einander Feedback. In diesem Beitrag werden das Peer Review Verfahren mit Gruppenarbeit verknüpft und dabei zwei mögliche Strukturierungsvarianten differenziert. Für die Umsetzung dieser beiden Varianten wird die Moodle-Aktivität „Gegenseitige Beurteilung“ herangezogen, die in der hier verwendeten Moodle-Version aber nicht vollumfänglich auf das Arbeiten mit Gruppen ausgelegt ist. Daher wird in diesem Beitrag aufgezeigt, welche Gestaltungen und manuellen Schritte seitens der Lehrperson zweckmäßig sind, um die Aktivität „Gegenseitige Beurteilung“ auch in Kombination mit Gruppenarbeit in geeigneter Weise einsetzen zu können.
Forthcoming: No
Language: German
Link eMedia: Download
Citation:

Gutiérrez, Michael and Ademmer, Tobias (2023) Peer Review in der Lehre – Varianten der Strukturierung und Umsetzung in Moodle mit Gruppen. Didaktik-Nachrichten : DiNa (1). pp. 12-28. ISSN 1612-4537

Actions for admins (login required)

View Item in edit mode View Item in edit mode