Creators: |
Gutiérrez, Michael and Ademmer, Tobias |
Title: |
Peer Review in der Lehre – Varianten der Strukturierung
und Umsetzung in Moodle mit Gruppen |
Item Type: |
Article or issue of a publication series |
Journal or Series Title: |
Didaktik-Nachrichten : DiNa |
Page Range: |
pp. 12-28 |
Date: |
2023 |
Divisions: |
Wirtschaftswissenschaften |
Abstract: |
Feedback kann eine sehr wichtige Rolle für den Lernerfolg
spielen. Beim Peer Review Verfahren beurteilen die Studierenden selbst gegenseitig ihre Arbeitsergebnisse, geben also einander Feedback. In diesem Beitrag werden das
Peer Review Verfahren mit Gruppenarbeit verknüpft und
dabei zwei mögliche Strukturierungsvarianten differenziert. Für die Umsetzung dieser beiden Varianten wird die Moodle-Aktivität „Gegenseitige Beurteilung“ herangezogen, die in der hier verwendeten Moodle-Version aber nicht vollumfänglich auf das Arbeiten mit Gruppen ausgelegt ist. Daher wird in diesem Beitrag aufgezeigt, welche Gestaltungen und manuellen Schritte seitens der Lehrperson zweckmäßig sind, um die Aktivität „Gegenseitige Beurteilung“ auch in Kombination mit Gruppenarbeit in geeigneter Weise einsetzen zu können. |
Forthcoming: |
No |
Language: |
German |
Link eMedia: |
Download |
Citation: |
Gutiérrez, Michael and Ademmer, Tobias
(2023)
Peer Review in der Lehre – Varianten der Strukturierung
und Umsetzung in Moodle mit Gruppen.
Didaktik-Nachrichten : DiNa (1).
pp. 12-28.
ISSN 1612-4537
|