Künstliche Intelligenz im Tourismus-Marketing – Mehrwert-Potenziale für die Customer Journey

Creators: Hammerschmidt, Wilke and Kimpflinger, Andrea
Title: Künstliche Intelligenz im Tourismus-Marketing – Mehrwert-Potenziale für die Customer Journey
Item Type: Book Section
Page Range: pp. 197-213
Date: 2023
Divisions: Informationsmanagement
Abstract: Der Zeitpunkt zur Einführung neuer, intelligenter Methoden im Marketing ist günstig wie nie. Künstliche Intelligenz scheint hier zu einem Zauberwort zu mutieren, das viel verspricht – aber kann sie das auch halten? Eines ist klar: Big Data ist zentrale Voraussetzung und Anforderung zugleich. Im Artikel werden KI-Definitionen erläutert, deren Leistungsfähigkeit verglichen und Methoden gegenübergestellt. Anschließend wird ein strategischer Rahmen für den Einsatz von KI im Marketing und hier speziell im Tourismus-Marketing beschrieben, das Marktpotenzial aufgezeigt und anhand ausgewählter Beispiele diskutiert. Die vorgestellten Beispiele zeigen, dass KI ein großes Potenzial speziell im Tourismus-Bereich bietet. Es wird aber auch deutlich, dass hier nur die ersten Schritte getan sind: Es bedarf weiterer Forschung, um die KI strategisch weiterzuentwickeln.
Forthcoming: No
Language: German
Link eMedia: Download
Citation:

Hammerschmidt, Wilke and Kimpflinger, Andrea (2023) Künstliche Intelligenz im Tourismus-Marketing – Mehrwert-Potenziale für die Customer Journey. In: Digital Leadership im Tourismus : Digitalisierung und Künstliche Intelligenz als Wettbewerbsfaktoren der Zukunft / Gardini, Marco A. ; Sommer, Guido (Hrsg.). Wiesbaden: Gabler, pp. 197-213. ISBN 9783658375454

Actions for admins (login required)

View Item in edit mode View Item in edit mode