Social Commerce : Wie Instagram das Einkaufserlebnis im Netz verändert

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Creators: Pinto Magalhaes, Sara B. and Kracklauer, Alexander
Title: Social Commerce : Wie Instagram das Einkaufserlebnis im Netz verändert
Item Type: Article or issue of a publication series
Journal or Series Title: Sales Manager - Fachmagazin für marktorientierte Unternehmensführung
Page Range: pp. 32-41
Date: 2023
Divisions: Wirtschaftswissenschaften
Abstract: Eingeschränkte Freizeitmöglichkeiten während der COVID-19-Pandemie führten nicht nur zu einer zunehmenden Nutzung von Social-Media-Plattformen, sondern auch zu einer höheren Nachfrage nach sozialen Netzwerken als Vertriebskanal. Bislang werden diese vorrangig zu Inspirations- und Kommunikationszwecken genutzt. Durch die große Menge an Informationen und Erfahrungen, welche die Nutzer digital teilen, werden die Plattformen auch zunehmend zu einer Informationsquelle, die vor dem Kauf genutzt wird. Folgend soll die gegenwärtige Akzeptanz und Nutzung von Social Commerce untersucht werden. Um Kaufcharakteristiken früher Nutzer zu untersuchen und herauszufinden, welche Gründe spätere Anwender derzeit von der Nutzung sozialer Netzwerke als Vertriebskanäle abhalten, wurden die Teilnehmer der Studie in verschiedene Segmente unterteilt und deren Customer Journey durch die Anwendung von Social Media zum Zwecke des Einkaufs verändert. Die Ergebnisse zeigen, dass das Vertrauen in die Plattform, in Online-Händler und andere Nutzer eine wichtige Rolle hinsichtlich der Akzeptanz von Social Commerce spielen.
Forthcoming: No
Language: German
Link eMedia: Download
Citation:

Pinto Magalhaes, Sara B. and Kracklauer, Alexander (2023) Social Commerce : Wie Instagram das Einkaufserlebnis im Netz verändert. Sales Manager - Fachmagazin für marktorientierte Unternehmensführung (7). pp. 32-41. ISSN 2367-0274

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