Abstract: |
Der klassische Dreiakter entspricht der aristotelischen Aufteilung in Anfang, Mittelteil und Ende (Else 1957, S. 569; Skolnick 2014, S. 12 f.). Der erste Akt fungiert als Hinführung und stellt die Welt und den Protagonisten vor. Ein wichtiger Teil des ersten Aktes ist der sog. Inciting Incident, das auslösende Ereignis, welches den anstehenden Konflikt vorstellt. Der zweite Akt nimmt dabei als Hauptteil den erzählerisch größten Raum ein. Hier zeigen sich die Hürden, Hindernisse und Gefahren, die vom Konflikt ausgehen und die der Protagonist bewältigen muss. |
Citation: |
Hebel, Michael and Kusterer, Daniel and Pätzmann, Jens U.
(2024)
Die 12 archetypischen Storytelling-Formate.
In:
Archetypisches Storytelling in Videospielen / Hebel, M.; Kusterer, D.; Pätzmann, J. U. (Hrsg.).
Wiesbaden: Springer Gabler, pp. 13-51.
(essentials).
ISBN 9783658451721
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