Creators: |
Basch, Johannes M. and Melchers, Klaus G. |
Title: |
Technologie-mediierte Interviews : Lessons learned und offene Fragen |
Item Type: |
Article or issue of a publication series |
Journal or Series Title: |
Wirtschaftspsychologie |
Page Range: |
pp. 6-17 |
Date: |
2021 |
Divisions: |
Wirtschaftswissenschaften |
Abstract: |
Der technologische Fortschritt und zuletzt die Corona-Pandemie haben dazu geführt, dass technologie-mediierte Vorstellungsgespräche vermehrt zur Personalauswahl eingesetzt werden. Der folgende Artikel soll einen Überblick über den Status Quo der Forschung zu technologie-mediierten Interviews bis zur Mitte des Jahres 2021 geben. Zum einen werden aktuelle Erkenntnisse zu Leistungs- und Akzeptanzunterschieden
im Vergleich zu persönlichen Vorstellungsgesprächen zusammengefasst. Zudem wird insbesondere auf die Ursachen dieser Unterschiede eingegangen, und neue Erkenntnisse zur Validität von technologie-mediierten Interviews werden geschildert. Basierend auf den verschiedenen Erkenntnissen werden abschließend Empfehlungen für die Praxis gegeben und weitere Lücken im Bereich von KI-gestützten Auswertungen von Videoaufzeichnungen skizziert |
Abstract (ENG): |
Technological progress and, most recently, the Corona pandemic have led to the increased use of technology-mediated interviews for personnel selection. The following article aims to provide an overview of the current state of the art (until mid-2021) concerning research on technology-mediated interviews. First, recent findings on performance and acceptance differences compared to face-to-face interviews are summarized. Then, the causes of these differences will be specifically addressed and recent findings on the validity of technology-mediated interviews will be described. Based on the different findings, recommendations for practice and lines for future research will be provided and knowledge gaps concerning AI-assisted evaluations of video interviews will be briefly described. |
Forthcoming: |
No |
Language: |
German |
Citation: |
Basch, Johannes M. and Melchers, Klaus G.
(2021)
Technologie-mediierte Interviews : Lessons learned und offene Fragen.
Wirtschaftspsychologie, 23 (4).
pp. 6-17.
ISSN 1615-7729
|