Wie relevant ist Vorbereitungszeit tatsächlich? Vergleich individueller Einflussfaktoren mit Designeffekten auf die Leistung in asynchronen Videointerviews

Creators: Weihrauch, Lucas and Basch, Johannes M. and Melchers, Klaus G.
Title: Wie relevant ist Vorbereitungszeit tatsächlich? Vergleich individueller Einflussfaktoren mit Designeffekten auf die Leistung in asynchronen Videointerviews
Item Type: Conference or Workshop Item
Event Title: (Abstractband des) 53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) / 15. ÖGP Konferenz "Menschen Mitwelt Medien"
Event Location: Wien, Austria
Event Dates: 16.-19. September 2024
Page Range: pp. 338-339
Date: 2024
Divisions: Wirtschaftswissenschaften
Abstract: Die Nutzung asynchroner Videointerviews (AVIs) als neue Form technologie-mediierter Interviews ist in den letzten Jahren deutlich angestiegen. AVIs benötigen keinen direkten Kontakt. Bewerbenden werden Interviewfragen über eine Onlineplattform präsentiert und sie laden anschließend ihre Antworten per Video hoch. Dieses Vorgehen ermöglicht neue Gestaltungselemente, wobei sich die Bereitstellung von Vorbereitungszeit als zentral für bessere Interviewleistung herausgestellt hat. Erkenntnisse zu anderen Einflussfaktoren sind hingegen rar, vor allem auf Ebene der Bewerbenden. Bedeutsam könnten Variablen sein, die die Wahrnehmung von Technologie beeinflussen, da diese ausschlaggebend für das gezeigte Verhalten ist. Auch könnte der „digital divide“ zu einer Benachteiligung von Gruppen führen, die weniger Zugang und auch Übung im Umgang mit digitalen Technologien besitzen. Entsprechend untersucht diese Studie die Einflüsse demographischer Variablen (Alter, Geschlecht, Bildungshintergrund, Vorerfahrungen) als auch spezifischer (Technikaffinität, Selbstwirksamkeit) und allgemeiner Persönlichkeitsvariablen (Emotionale Stabilität, Offenheit für Erfahrungen). Hierfür absolvierten Probanden (N = 96) im Rahmen einer Onlinestudie ein AVI, entweder mit oder ohne Vorbereitungszeit. Die Ergebnisse zeigten, dass die Bereitstellung von Vorbereitungszeit zwar einen positiven Effekt auf die Leistung hatte, Bildungshintergrund und Alter allerdings stärkere Effekte aufwiesen und viermal so viel Varianz aufklärten. Zudem erzielten Frauen bessere Leistungen als Männer. Weder die Vorerfahrung noch die Persönlichkeitsvariablen beeinflussten die Leistung. Damit erweitert diese Studie bisherige AVIBefunde zu hauptsächlich designbezogenen Einflussfaktoren. Während die Vorbereitungszeit grundsätzlich relevant zu seien scheint, konnten einzelne demografische Merkmale als zentralere 338Classic Symposia Einflüsse identifiziert werden. Anwender:innen sollten sich deren Bedeutung und so potenziell systematischen Benachteiligungen wenig gebildeter, älterer und männlicher Bewerbenden in AVIs bewusst sein und über geeignete Gegenmaßnahmen nachdenken.
Forthcoming: No
Language: German
Citation:

Weihrauch, Lucas and Basch, Johannes M. and Melchers, Klaus G. (2024) Wie relevant ist Vorbereitungszeit tatsächlich? Vergleich individueller Einflussfaktoren mit Designeffekten auf die Leistung in asynchronen Videointerviews. In: (Abstractband des) 53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) / 15. ÖGP Konferenz "Menschen Mitwelt Medien", 16.-19. September 2024, Wien, Austria, pp. 338-339.

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