Up a level |
Wunder, Thomas (2017) CSR und Strategisches Management. Wie man mit Nachhaltigkeit langfristig im Wettbewerb gewinnt. Berlin/Heidelberg: Springer Gabler. ((Management-Reihe Corporate Social Responsibility MRCOSORE)). ISBN 9783662494561
Wunder, Thomas (2017) Nachhaltiges Strategisches Management: Anknüpfungspunkte und Impulse für die praktische Strategiearbeit. In: CSR und Strategisches Management. : Wie man mit Nachhaltigkeit langfristig im Wettbewerb gewinnt. / Wunder, T. (Hrsg.). Berlin/Heidelberg: Springer Gabler, pp. 1-41. (Management-Reihe Corporate Social Responsibility). ISBN 9783662494561
Wunder, Thomas (2016) Essentials of Strategic Management : Effective Formulation and Execution of Strategy. 1. Aufl., Stuttgart: Schäffer-Poeschel. ISBN 9783799268127
Wunder, Thomas (2004) Transnationale Strategien : Anwendungsorientierte Realisierung mit Balanced Scorecards. Wiesbaden: Gabler/DUV. ISBN 9783824407750
Wunder, Thomas and Bausch, Josef (2014) Unternehmerische Kreativität zielgerichtet entfalten. Controlling & Management Review : Zeitschrift für Controlling und Management, 58 (4). pp. 46-55. ISSN 2195-8262
Wunder, Thomas and Bausch, Josef (2014) Vier Erfolgsfaktoren für einen effektiven Strategieprozess. Controlling & Management Review : Zeitschrift für Controlling und Management, 58 (1). pp. 54-62. ISSN 2195-8262
Wunder, Thomas and Stemmermann, Klaus (2013) Strategisches Management und Führungskultur : Warum auch die besten Strategieprozesse manchmal scheitern. SEM | Radar Zeitschrift für Systemdenken und Entscheidungsfindung im Management, 12 (2). pp. 105-143. ISSN 1610-8914
Wunder, Thomas and Müller, Michael (2008) In Search of Finance Excellence. The Journal of Corporate Accounting & Finance, 19 (3). pp. 41-49. ISSN 1097-0053
Wunder, Thomas (2006) Want to Be a More Effective CFO? Ask the Audience. Strategic Finance, 87 (7). pp. 36-42. ISSN 1524-833X
Wunder, Thomas (2005) New Strategy Alignment in Multinational Corporations - How does a large, diversified multinational company coordinate its strategies? Strategic Finance, 87 (5). pp. 35-41. ISSN 1524-833X
Gaiser, Bernd and Wunder, Thomas (2004) Strategy Maps und Strategieprozess : Einsatzmöglichkeiten, Nutzen, Erfahrungen. Controlling, 16 (8/9). pp. 457-463. ISSN 0935-0381
Weber, Dirk and Wunder, Thomas (2002) Was kommt nach Zielkosten? – Strukturiertes Kostenkneten in der Wehrtechnikbranche. krp-Kostenrechnungspraxis, 46 (4). pp. 240-248. ISSN 0931-9077
Wunder, Thomas and Baur, Marcus (2000) Die Balanced Scorecard unternehmensweit einführen. Controlling, 12 (11). pp. 549-556. ISSN 0935-0381
Wunder, Thomas (2016) Geschäftsmodellinnovation. Systematisch neue Wettbewerbsvorteile schaffen. Zeitschrift Führung + Organisation : zfo, 85 (5). pp. 358-361. ISSN 0722-7485
Wunder, Thomas and Bausch, Josef (2015) Auf dem Weg zu operativer Exzellenz. Erfolgsfaktoren und Handlungsempfehlungen. Controller Magazin : CM, 40 (3). pp. 53-61. ISSN 1616-0495
Wunder, Thomas (2014) Strategie Alignment : Eine gemeinsame strategische Orientierung schaffen. Zeitschrift Führung + Organisation : zfo, 83 (6). pp. 408-412. ISSN 0722-7485
Wunder, Thomas and Bausch, Josef (2014) Strategierelevanz und Umsetzung ökologischer Nachhaltigkeit in der Ernährungsindustrie. Ökologisches Wirtschaften, 29 (4). pp. 44-50. ISSN 2625-5421
Wunder, Thomas (2013) Geschäftsmodelle : Die Erfolgslogik des Geschäfts verstehen und gestalten. Zeitschrift Führung + Organisation : zfo, 82 (5). pp. 354-360. ISSN 0722-7485
Wunder, Thomas (2012) Strategy Maps : Strategien klären, beschreiben und abgleichen. Zeitschrift Führung + Organisation : zfo, 81 (4). pp. 273-277. ISSN 0722-7485
Wunder, Thomas and Müller, Michael (2009) Navigating through the Downturn & how to end up amongst the Winners. German American Trade, 20 (4). pp. 6-10.
Wunder, Thomas (2004) Wichtiges Fundament. Immaterielle Werte: Grünes Licht für Ihre Strategie. Harvard Business Manager, 26 (7). p. 111. ISSN 0945-6570
Wunder, Thomas (2002) Balanced Scorecard. Denkkorridor für die Klärung und Umsetzung von Strategien. Gesellschaft für Produktionsmanagement Magazin (GfPM). p. 8.
Wunder, Thomas (2001) 8 klassische Missverständnisse zum Thema Balanced Scorecard. Bilanzbuchhalter und Controller : BC, 25 (12). pp. 267-269. ISSN 1432-699X
Wunder, Thomas (2001) Wie konkret muss eine Balanced Scorecard sein? Controller Magazin : CM, 26 (2). pp. 133-139. ISSN 1616-0495
Rieg, Robert and Wunder, Thomas (2000) Balanced Scorecard als Instrument der Strategieklärung und -umsetzung. Energiewirtschaftliche Tagesfragen, 50 (7). pp. 486-491.
Wunder, Thomas (2015) Bereichsübergreifendes Strategie-Alignment : Eine gemeinsame strategische Orientierung im Gesamtunternehmen schaffen. In: Toolkit - Managementinstrumente für die Praxis. Strategie & Leadership, Organisation & Change Management, Projekt- & Prozessmanagement / Zeitschrift Führung + Organisation (Hrsg.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel, pp. 81-86. ISBN 9783791034775
Wunder, Thomas (2015) Strategy Maps als Kommunikationsinstrument. Strategien für Mitarbeiter und Stakeholder klären, beschreiben und abgleichen. In: Toolkit - Managementinstrumente für die Praxis. Strategie & Leadership, Organisation & Change Management, Projekt- & Prozessmanagement / Zeitschrift Führung + Organisation (Hrsg.). Schäffer-Poeschel, pp. 75-86. ISBN 9783791034775
Wunder, Thomas (2015) Geschäftsmodelle : Die Erfolgslogik des Geschäfts verstehen und gestalten. In: Toolkit - Managementinstrumente für die Praxis. Strategie & Leadership, Organisation & Change Management, Projekt- & Prozessmanagement / Zeitschrift Führung + Organisation (Hrsg.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel, pp. 19-28. ISBN 9783791034775
Wunder, Thomas (2010) Strategisches Management: Integration ökologischer Nachhaltigkeit in den Strategieprozess. In: CSR und Finance - Beitrag und Rolle des CFO für eine Nachhaltige Unternehmensführung / Schulz, Thomas u.a. (Hrsg.). Berlin/Heidelberg: Springer Gabler, pp. 65-81. ISBN 9783642548819
Gaiser, Bernd and Wunder, Thomas (2004) Strategy Maps und Strategieprozess. Einsatzmöglichkeiten, Nutzen, Erfahrungen. In: Die Strategieumsetzung erfolgreich steuern. Strategien beschreiben, messen und organisieren / Horvath, Peter (Hrsg.). Wiesbaden: Schäffer-Poeschel, pp. 55-70. ISBN 9783791023175
Wunder, Thomas (2016) Sustainable Strategic Management – Cornerstones of an Emerging Paradigm. In: Third International Conference on CSR, Sustainability, Ethics and Governance, 1.-3. August 2016, Köln, Germany.
Wunder, Thomas (2016) Wettbewerbsvorteile durch Nachhaltigkeit – Wie Sie mit nachhaltigen Geschäftsmodellen langfristig im Wettbewerb gewinnen können! In: Tagung "Nachhaltigkeit und ökonomischer Erfolg. Wirtschaften anders denken“, 01.08.2016, Industrie- und Handelskammer zu Köln (mit der Cologne Business School).
Wunder, Thomas (2016) Sustainable Strategic Management: Re-orientation or New Paradigm of Strategic Management? In: Fifth Sustainability, Ethics and Entrepreneurship (SEE) Research Conference, Denver, CO, USA.
Wunder, Thomas (2016) Lohnt sich Nachhaltigkeit? Impulse für die praktische Strategiearbeit. In: Nachhaltigkeit. Herausforderung 21. Jahrhundert. Gemeinsame Ringvorlesung der Universität Ulm, Hochschule Ulm und Hochschule Neu-Ulm, Neu-Ulm, Germany.
Wunder, Thomas (2016) Keynote: Sustainable Strategic Management. In: 12. Deutsches CSR-Forum. Internationale Konferenz für Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit, Academic CSR Summit, 5.-6. April 2016, Ludwigsburg, Germany.
Wunder, Thomas (2014) CSR und Finance Panel, Thema: Beiträge und Rolle des CFO für eine Nachhaltige Unternehmensführung. In: CSR-Symposium 2014, IHKs in Bayern/IHK Mittelfranken/WK Salzburg, 03. Juli 2014, Nürnberg.
Wunder, Thomas (2014) Thema: Strategieprozess, Innovation, Effizienz und Nachhaltigkeit in der Ernährungsindustrie. (zusammen mit Josef Bausch). In: Unternehmertage "Am Puls der Zeit" - Ausschuss für Betriebswirtschaft im VDM.
Wunder, Thomas (2013) Thema: Strategieprozesse und Erfolgsfaktoren in der Ernährungsindustrie. (zusammen mit J. Bausch). In: BDSI – Landesgruppentreffen Bayern, Bad Reichenhall.
Wunder, Thomas (2009) Topic: Transatlantic Logistics: Trends and Strategies, Facilitated Panel Discussion with Industry Experts from Porsche, Continental and Kuehne & Nagel. In: GACC’s First Transatlantic Logistics Conference, November 18th, 2009, Atlanta, GA (USA).
Wunder, Thomas (2009) Topic: Navigating Through the Downturn and How to End Up Among the Winners, Preliminary Results of the Benchmarking Survey “Navigator". (together with M. Mueller). In: GACC Annual General Meeting, May 1-2 2009, Charleston, SC (USA).
Wunder, Thomas (2006) Topic: Advanced Budgeting. Making Planning More Relevant. In: ASMI’s Budgeting and Forecasting Conference, 20-21 September 2006, Chicago, IL (USA).
Wunder, Thomas (2006) Topic: Driving Performance Excellence With Benchmarking. (together with P. Horváth). In: IMA’s 87th Annual Conference & Exposition, June 17-21 2006, Las Vegas, NV (USA).
Wunder, Thomas (2006) Topic: Strategy Refinement, Alignment, & Execution – An Overview of Best Practices. In: IMA’s First Global Conference, May 7-10 2006, Dubai, UAE.
Wunder, Thomas (2019) Rethinking strategic Management : sustainable strategizing for positive impact. Cham: Springer Nature. ISBN 9783030060121
Wunder, Thomas (2021) Der Sprung auf die nächste Stufe unternehmerischer Nachhaltigkeit : Wie sich mit Purpose die strategische Nachhaltigkeitstransformation wirksam unterstützen lässt. Controlling / Spezialausgabe: "Purpose" Sommer 2021. pp. 66-73. ISSN 0935-0381
Wunder, Thomas and Funk, Kieron P. (2022) Industrie 4.0 im Kontext systemischer Nachhaltigkeit : Anwendung des Strategic Lifecycle Assessment zur Bewertung des Beitrags von Industrie 4.0 für eine nachhaltige Entwicklung. Industrie 4.0 Management, 38 (1). pp. 23-27. ISSN 1434-1980
Grant, John and Wunder, Thomas (2021) Strategic Transformation to Sustilience : Learning from Covid-19. Journal of Strategy and Management, 14 (3). pp. 331-351. ISSN 1755-425X
Wunder, Thomas (2020) Datenbasierte Business-Ökosysteme und Nachhaltigkeit : Ansatzpunkte für eine integrierte Gestaltung und Steuerung. Controlling / Spezialausgabe Herbst 2020, 32 (4). pp. 92-97. ISSN 0935-0381
Wunder, Thomas (2021) Bewertung der Zukunftsfähigkeit von Geschäftsmodellen : Die nachhaltige Entwicklung des Unternehmens prüfen und gestalten. Zeitschrift Führung + Organisation : zfo, 90 (3). pp. 178-182. ISSN 0722-7485
Wunder, Thomas (2020) Integrierte Strategy Map : Strategie und Nachhaltigkeit wirkungsvoll verknüpfen und beschreiben. Zeitschrift Führung + Organisation : zfo, 89 (6). pp. 403-406. ISSN 0722-7485
Wunder, Thomas (2020) Nachhaltige Strategiearbeit 2.0 : Die strategische Transformation gestalten und managen. Zeitschrift Führung + Organisation : zfo, 89 (2). pp. 110-113. ISSN 0722-7485
Wunder, Thomas (2019) Framework for Strategic Sustainable Development : Sozioökologische Nachhaltigkeit systematisch managen. Zeitschrift Führung + Organisation : zfo, 88 (1). pp. 42-45. ISSN 0722-7485
Wunder, Thomas (2017) Nachhaltige Geschäftsmodelle : Wirtschaftlichen mit gesellschaftlichem Mehrwert verknüpfen. Zeitschrift Führung + Organisation : zfo, 86 (6). pp. 389-393. ISSN 0722-7485
Wunder, Thomas (2017) Geschäftsmodellmuster : Gezielt neue Ideen für das Geschäftsmodell finden. Zeitschrift Führung + Organisation : zfo, 86 (3). pp. 180-183. ISSN 0722-7485
Wunder, Thomas (2023) Essentials of Strategic Management : Effective Formulation and Execution of Strategy. 2nd ed., Stuttgart: Schäffer-Poeschel. ISBN 9783791057682
Wunder, Thomas (2024) Toolbox Strategie und Nachhaltigkeit : Wirksame Methoden für neue Geschäftsmodelle und die Transformation. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. ISBN 9783791061832