Items where Author is "Stirzel, Martin"

Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Item Type | No Grouping
Number of items: 52.

Article or issue of a publication series

Lange, Olga and Stirzel, Martin and Haasis, Siegmar and Flad, Michael (2014) Accounting-Prozesse zwischen Deutschland und China – Verkürzung von Cash-to-Cash-Cycles. Controlling, 26. Jg. (11). pp. 641-647.

Stirzel, Martin and Armbruester, Thomas (2012) Innovations-Performance Measurement für Netzwerke – Leistungsmessung und Ausrichtung über Unternehmensgrenzen hinweg. ZfCM, 56. Jg. (1). pp. 96-101.

Gille, Christian and Klar, Matthias and Neuwirth, Rüdiger and Seiter, Mischa and Stirzel, Martin (2009) Kundenorientierte Kalkulation von industriellen Dienstleistungsangeboten: Target Costing bei der Fuchs Europe Schmierstoffe GmbH. Controlling, 21 (12). pp. 701-706. ISSN 0935-0381

Stirzel, Martin and Zeibig, Stefan (2009) Target Costing. Controlling, 21 (6). pp. 322-325. ISSN 0935-0381

Stirzel, Martin and Huentelmann, Jörg (2008) Möglichst schnell ans Ziel kommen – Studie über Faktoren zur Verkürzung der Time to Market. Innovationsmanager, 1 (1). pp. 48-50. ISSN 1866-4423

Hertrampf, Frauke and Nickel, Rouven and Stirzel, Martin (2008) Planung von Anläufen mit einem Anlaufreferenzmodell-Produktionsanläufe als Erfolgsfaktor zur Einhaltung der Time-to-Market. Zeitschrift für wirtschaftlichen Fabrikbetrieb : ZWF, 103 (4). pp. 236-239. ISSN 0932-0482

Hertrampf, Frauke and Stirzel, Martin and Ebenspaecher, Ralph (2008) Referenzmodell für eine effiziente Planung unternehmensübergreifender Produktionsanläufe – Konzept und beispielhafte Darstellung eines Planungstools. PPS Management, 13 (4). pp. 49-52.

Stirzel, Martin (2007) Der industrielle Innovationsprozess. Wissenschaftsmanagement, 13. Jg (5). pp. 39-40.

Stirzel, Martin and Gärtner, Henner (2007) Ersatzteillogistik: Ersatzteilversorgung erfordert ausgeklügelte Logistikstrategien. Internationale Transport-Zeitschrift : ITZ, 69 (29). pp. 51-53. ISSN 1664-588X

Stirzel, Martin (2007) Ersatzteilwesen als Erlösquelle neu entdeckt: Strategien für die wirt-schaftliche Deckung von Ersatzteilbedarfen. IPRI Journal, 3. Jg. (6). pp. 6-7.

Horvath, Peter and Stirzel, Martin (2007) Interview: Dr. Thomas Weber, Mitglied des Vorstands der DaimlerChrysler AG. Wissenschaftsmanagement, 13 (1). pp. 6-8.

Stirzel, Martin and Schneider, Martin (2007) Rezension zu: Forschungsverbundmanagement. Handbuch für die Gestaltung inter- und transdisziplinärer Projekte (Rico Defila, Antonietta Di Giulio, Michael Scheuermann). Wissenschaftsmanagement, 13 (2). pp. 45-47.

Horvath, Peter and Stirzel, Martin (2006) Interview: Dr. Bernd Bohr, Geschäftsführer des Unternehmensbereichs Kraftfahrzeugtechnik der Robert Bosch GmbH. Wissenschaftsmanagement, 12 (5). pp. 4-6.

Horvath, Peter and Stirzel, Martin (2006) Interview: Prof. Dr. Dr. E.h. Burkhard Göschel, Vorstand für Entwicklung und Einkauf der BMW AG. Wissenschaftsmanagement, 12 (4). pp. 6-9.

Horvath, Peter and Stirzel, Martin (2006) Interview: Prof. Dr. Heinz K. Junker, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mahle GmbH. Wissenschaftsmanagement, 12 (2). pp. 2-4.

Horvath, Peter and Stirzel, Martin (2006) Interview: Prof. Dr. Hüttl, Acatech. Wissenschafts-management, 12 (3). pp. 2-4.

Stirzel, Martin (2006) Rezension: Gassmann, 0., Bader, M.A., Patentmanagement: Innovationen erfolgreich nutzen und schützen. Wissenschaftsmanagement, 12. Jg. (2). p. 47.

Stirzel, Martin (2006) Rezension: Kastner, M. (Hrsg.), Die Zukunft der Work Life Balance: Wie lassen sich Beruf und Familie, Arbeit und Freizeit miteinander vereinbaren? IPRI Journal, 2. Jg. (3). p. 4.

Stirzel, Martin (2006) Veranstaltungs-Nachlese: 16. Stuttgarter Strategieforum „Mit Strategie die Wettbewerbsfähigkeit stärken – Konzepte für eine nachhaltig profitable Unternehmensentwicklung“. Controlling, 18 (6). p. 329. ISSN 0935-0381

Horvath, Peter and Stirzel, Martin (2005) Interview: Peter Leibinger, Trumpf GmbH + Co KG. Wissenschaftsmanagement, 11 (6). pp. 6-8.

Urban, Georg and Stirzel, Martin (2005) Produktionsanläufe im Griff – Lösungsansätze auf Ebene der Einzelteile. PPS Management, 10 (2). pp. 30-33. ISSN 1434-2308

Seiter, Mischa and Stirzel, Martin (2005) State-of-the-Art der Messung von Forschungsleistungen. Wissenschaftsmanagement : Zeitschrift für Innovation, 11 (3). pp. 13-17. ISSN 2196-0321

Stirzel, Martin (2005) Steuerung von Anlaufteilen im Projekt „InLog“ – Den Produktions-anlauf effektiv und effizient gestalten. IPRI Journal, 1. Jg. (1). p. 2.

Stirzel, Martin (2005) Veranstaltungs-Nachlese: 19. Stuttgarter Controller-Forum „Innovative Organisationsstrukturen und Geschäftsprozesse wirkungsvoll steuern“. Controlling, 17 (11). p. 697. ISSN 0935-0381

Stirzel, Martin (2003) Beyond Budgeting: wie sich Manager aus der jährlichen Budgetierungsfalle befreien (eds.Hope, J., Fraser, R.). Gesamtredaktion dt. Übersetzung.

Stirzel, Martin (2003) Fachbuch-ABC: Herzog, D., Reinke, H., Klarheit im Controlling! - Vom Mind Mapping zum transparenten Controllingsystem (Buchbeschreibung). Controlling, 15 (3/4). p. 212. ISSN 0935-0381

Stirzel, Martin (2003) Fachbuch-ABC: Preißner, A., Balanced Scorecard in Marketing und Vertrieb – Planung und Kontrolle mit Kennzahlen (Buchbeschreibung). Controlling, 15 (2). p. 110. ISSN 0935-0381

Book

Stirzel, Martin (2010) Controlling von Entwicklungsprojekten: Dargestellt am Beispiel mechatronischer Produkte. Wiesbaden: Gabler Verlag.

Stirzel, Martin (2007) IPRI Leitfaden: Der Weg zu einem optimierten Anlaufmanagement. *.

Conference or Workshop Item

Stirzel, Martin (2023) Towards an Evaluation Concept for Immersive Teaching Based on the "Cognitive-Affective-Model of Immersive Learning (CAMIL)" Framework. In: (Proceedings of the) 15th International Conference on Education and New Learning Technologies (EDULEARN23), July, 03-05, 2023, Palma, Spain, pp. 7211-7218. (EDULEARN-Proceedings; 14). ISBN 9788409521517

Stirzel, Martin (2022) Immersive Teaching in Intercultural Negotiations for Sales Personnel in Management Studies. In: (Proceedings of the) 14th International Conference on Education and New Learning Technologies, July, 4-6, 2022, Palma, Spain, pp. 8387-8392. (EDULEARN22 Proceedings). ISBN 9788409424849 / ISSN 2340-1117

Kellermayer, Benedikt and Meyer, Dany and Stirzel, Martin and Kirmaier, Amrei and Bergande, Bianca (2021) Raising Motivation of Programming Novices? Findings from a Controlled Laboratory Experiment Using Anki VectorTM Robots. In: (Proceedings of the) IEEE International Conference on Teaching, Assessment, and Learning for Engineering (TALE), December, 8-11, 2020, Takamatsu, Japan (virtuell), pp. 150-156. ISBN 9781728169422

Stirzel, Martin (2017) Innovation durch Digitalisierung in der Automobillogistik. In: Mitgliederworkshop AML, 24.10.2017, Berlin.

Stirzel, Martin (2015) Automotive Co-Branding am Beispiel verschiedener OEM. In: IT-Kongress, Neu Ulm.

Horvath, Peter and Gille, Christian and Seiter, Mischa and Stirzel, Martin (2010) Conceptualizing Dysfunctional Customer Behavior in Service Encounters: The Case of Industrial Services. In: European Academy of Management (EURAM), May, 19th-22nd, 2010, Rome, Italy.

Stirzel, Martin (2010) Means of Control in Development of Products with Embedded Software: The Case of Mechatronic Products. In: (Proceedings of the) International Conference on Innovation, Management and Technology (ICIMT), January, 29-31, 2010, Cape Town, South Africa.

Monograph

Stirzel, Martin (2008) Controlling Development and Production Ramp-up of Mechatronic Products. Working Paper, .

Stirzel, Martin (2008) Controlling von Entwicklung und Anlauf neuer mechatronischer Produkte – Forschungsbericht. Working Paper, .

Stirzel, Martin (2008) Referenzprozesse im Anlaufmanagement – Eine empirische Studie mit Cluster-Analysen. Technical Report, .

Isensee, Johannes and Seiter, Mischa and Stirzel, Martin and Urban, Ulrike and Zeibig, Stefan (2007) Wirtschaftlichkeitsanalyse mit dem Extended Performance Analysis-Ansatz („EPA“)– Am Beispiel von RFID Investitionen. Working Paper, .

Stirzel, Martin and Huentelmann, Jörg (2006) Erfolgsfaktoren für das unternehmensübergreifende Anlaufmanagement – Eine empirische Studie. Technical Report, .

Book Section

Stirzel, Martin (2024) Collaboration im Freigabemanagement von Bauteilen in einem OEM-Supplier-Ökosystem der Automobilindustrie. In: Digitale Plattformen und Ökosysteme im B2B-Bereich : Fallstudien, Ansätze, Technologien und Tools / Schallmo, Daniel R.A., Kundisch, Dennis, Lang, Klaus, Hasler, Daniel (Hrsg.); 1 Wiesbaden: Springer Gabler, pp. 267-288. (Schwerpunkt Business Model Innovation). ISBN 9783658431297

Stirzel, Martin and Yaldiran, Selcuk (2023) Reporting im Zeitalter der Digitalisierung – Ein Ansatz zur Effizienzsteigerung im Reporting durch Self Services. In: Digitalisierung : Fallstudien, Tools und Erkenntnisse für das digitale Zeitalter / Schallmo, Daniel R.A. u.a. (Hrsg.). Wiesbaden: Springer Gabler, pp. 529-551. (Schwerpunkt Business Model Innovation). ISBN 9783658366339

Reisach, Ulrike and Stirzel, Martin (2021) Digitalisierung in der Mobilitätsinfrastruktur : Ein Beitrag zur Gestaltung des Mobilitätswandels. In: Digitale Transformation von Geschäftsmodellen: Grundlagen, Instrumente und Best Practices / Schallmo, Daniel u.a. (Hrsg.). 2. Aufl., Wiesbaden: Springer Gabler, pp. 375-391. (Schwerpunkt Business Model Innovation). ISBN 9783658319793

Stirzel, Martin and Di Nisio, Armando (2021) Die Online Customer Journey – Moments of Truth : Herausforderungen in Online Sales Channels für Automobile. In: Digitales Management und Marketing – So nutzen Unternehmen die Marktchancen der Digitalisierung / Detscher, Stefan (Hrsg.). Wiesbaden: Gabler Springer, pp. 445-456. ISBN 9783658337315

Reisach, Ulrike and Stirzel, Martin (2019) Intelligente Mobilität in China – ein Beispiel für Deutschland? In: Die Intelligente Mobilität von Morgen - Tagungsband zum Ersten Innovationskongress Ulm | Neu-Ulm am 09.05.2019 / Schwerin, Marianne von (Hrsg.). Ulm, Germany: Technische Hochschule Ulm, pp. 5-19. ISBN 9783982084305

Heimel, Jana and Stirzel, Martin (2017) Strategische Analyse am Beispiel von zwei Start-up-Unternehmen der Mobilitätsbranche – Anregungen und Erfahrungen für Gründer. In: Strategien erfolgreich entwickeln und umsetzen / Klein, Andreas (Hrsg.). Freiburg u.a.: Haufe-Verlag, pp. 121-144. (Der Controlling-Berater; 52). ISBN 9783648094860

Borchert, Andreas and Stirzel, Martin (2009) Softwaregestütztes Innovationsportfoliomanagement am Beispiel von CA Clarity. In: Die frühe Innovationsphase – Methoden und Strategien für die Vorentwicklung / Gundlach, Carsten u.a. (Hrsg.). Düsseldorf: Symposion, pp. 489-506. ISBN 9783939707509

Moeller, Klaus and Stirzel, Martin (2008) Kostenmanagement im Anlauf – Aufgaben und Instrumente. In: Anlaufmanagement in der Automobilindustrie erfolgreich umsetzen – Ein Leitfaden für die Praxis / Schuh, Günther u.a. (Hrsg.). Berlin, Heidelberg: Springer, pp. 243-262. ISBN 9783540784067

Urban, Georg and Stirzel, Martin (2007) Bewertung von Standorten aus Perspektive der Güter-ströme am Beispiel der Automobilindustrie. In: Erfolgreich produzieren am Standort Deutschland – eine strategische Herausforderung / Zahn, Erich (Hrsg.). Bonn: Lemmens, pp. 215-232. ISBN 9783932306846

Urban, Georg and Stirzel, Martin (2006) Bewertung von Netzwerkszenarien für eine Globale Logistik – Eine betriebswirtschaftliche Herausforderung für das weltweite Automobilgeschäft. In: Die Supply Chain von morgen – Lieferfähigkeit im globalen Unternehmen / Dangelmaier, Wilhelm u.a. (Hrsg.). Paderborn: Fraunhofer-Anwendungszentrum Logistikorientierte Betriebswirtschaft, pp. 1-12. ISBN 9783935433938

Other

Stirzel, Martin (2024) Absicherung von Lieferkettenprozessen im Engineering mittels Cloud-Plattformen (White Paper).